Azubis aufgepasst!

Jeder, der es bereits hinter sich hat, kann davon ein Liedchen singen. “Lehrjahre sind keine Herrenjahre.” Heute am 01.09. ist wieder Ausbildungsbeginn. Die Azubis treten einen neuen Lebensabschnitt an und bis man sich in den neuen Umständen zurecht gefunden hat, dauert es schon ein Weilchen. Außerdem muss man sich mit Themen befassen, um die sich vorher die Eltern gekümmert haben. Eines davon ist zweifellos die Absicherung.

Ausbildung

Ausbildung

Welche Versicherungen brauchen Azubis?

Haftpflicht:

Meistens ist man während der Ausbildung über die Eltern mitversichert. Natürlich muss dafür auch eine Privathaftpflicht vorhanden sein, deswegen sollte man sich zunächst vergewissern, ob man über die Haftpflichtversicherung der Eltern Schutz genießt und auch klären, wie lange das noch der Fall ist. Sollte keine Haftpflicht bestehen, sollte man schnellstmöglich tätig werden. Sie ist für wenig Geld zu haben.

Berufsunfähigkeitsversicherung:

Sie ist wohl eine der wichtigsten Absicherungen überhaupt und schützt vor dem Einkommensausfall durch eine dauerhafte Erkrankung. Die Berufsunfähigkeitsversicherung auch BU genannt, springt dann ein, wenn man in Folge einer Erkrankung für voraussichtlich 6 Monate nicht mehr in der Lage ist zu mind. 50% seiner Arbeit nachzugehen und zahlt eine monatliche Rente aus, die dem Erhalt des Lebensstandards dient. Je früher man sich darum kümmert, umso besser, da der Gesundheitszustand in jungen Jahren in der Regel noch deutlich besser ist als später und die Annahme einer BU durch die Gesellschaft wahrscheinlicher ist. Um mehr zu erfahren geht es hier zum Erklärvideo.

Unfallversicherung:

Die Unfallversicherung als sinnvolle Ergänzung zur BU wäre das Optimum. Sie schützt Dich vor den finanziellen Folgen eines Unfalls. Ein Unfall ist hierbei ein plötzlich, unfreiwillig von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis, welches zu einer dauerhaften Schädigung des Organismusses führt. Es handelt sich also, um eine Absicherung der Invalidität. Da der Geldbeutel in den Lehrjahren allerdings nicht allzu locker sitzt, sollte sie erst in Betracht gezogen werden, wenn eine BU nicht möglich ist.

Wir beraten Euch Azubis gerne und helfen Euch die für Euch passende Absicherung zu finden. Wir wünschen Euch viel Erfolg in Eurem zukünftigen Berufsleben.