Nachhaltigkeit im Investment

Das Umdenken der Menschen fängt langsam an

In unserer Gesellschaft findet aktuell ein Umdenken statt. Die Menschen in Deutschland machen sich immer mehr Gedanken über deren Umwelt, deren Essgewohnheiten, den Klimawandel, den Gesundheits-und Trainingszustand. Viele kommen zu dem Schluss, dass es so, wie es jetzt ist, nicht weitergehen kann und beginnen Veränderungen in deren Leben vorzunehmen.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Umstellung der verschiedenen Branchen

Konzerne bemerken diesen Trend und richten deren Inventar an den neuen Bedürfnissen der Kunden aus.

Adidas verkauft schon lange Schuhe aus recycletem Material, die Automobilbranche treibt die E-Mobilität weiter an und sogar Aldi möchte ab dem Jahr 2025 nur noch Fleischprodukte anbieten, die gemäß Haltungsstufe 3 und 4 erzeugt wurden.

Diese Entwicklungen sind massiv und werden große Auswirkungen auf unser zukünftiges Leben haben. Zeit wirds!

Seit ca. 24.000 Jahren lebt der Mensch nun auf der Erde. Anfangs noch in Symbiose mit dessen Umwelt, haben wir nach und nach angefangen uns die Welt Untertan zu machen, was in diesem Zusammenhang wohl für uns heißt : wir verfolgen das Gegenteil – den Parasitismus.

Machen wir weiter mit einem bisschen weniger Pathos. Diese Entscheidung von Aldi ist definitiv bahnbrechend und lässt viele Leute jubeln, die für eine andere Haltung der Gesellschaft gegenüber unseren Nutztieren einstehen. Der Ernährungssektor ist der am stärksten von grünen Ideen betroffene Bereich. Das ist auch nachvollziehbar. Jeder Mensch ist gezwungen Nahrung aufzunehmen und von einer Optmierung der eigenen Ernährung durch qualitativ hochwertige Produkte  profitiert man nicht nur selbst, sondern auch die Tiere, die für unser Wohlergehen buchstäblich den Kopf hinhalten müssen.

Das Umdenken in der Immobilienbranche

Auch in der Immobilienbranche findet ein Umdenken statt.

Die Nutzung wärmeeffizienterer Dämmmaterialien, Heizkörper, oder der Bau ganzer Häuser gemäß höchster Energieeffizienz spiegelt diese Veränderung in unserem Umfeld wider. Sicherlich muss auch das nötige Kleingeld vorhanden sein, um solchen romantischen Gedanken nachgehen zu können, nicht nur das eigene Wohl, sondern auch das der Umwelt in den Fokus stellen.

Nachhaltigkeit in der Finanzbranche

Die Finanzbranche, so schnelllebig sie auch ist, hinkt diesem Trend hinterher. Grund dafür sind nicht die mangelnden Informationen, denn diese sind in großem Umfang vorhanden, sondern das mangelnde Interesse der Anleger. Am Beispiel der Kryptowährungen lässt sich das gut nachvollziehen. Zwar gibt es solche und solche Kryptowährungen, doch verschwenden alle, die den Ansatz “Proof of work” verfolgen, geradezu horrende Mengen an Energie. Beispiel gefällig? Kommt sofort!

Die Kryptowährund Bitcoin kann trotz verheerender Umweltbilanz nach wie vor großen Anlegerzuwachs verzeichnen. Die Herstellung eines einzigen Coins bedarf 144 Terrawattstunden.

Zum Vergleich die Bundesrepublik Deutschland verbrauchte im Jahr 2020 ca. 544 TWh an Strom. Der Wert erscheint unglaublich, erklärt aber, warum der E-Pionier Elon Musk feststellen musste, dass dessen Werbung für Bitcoin und Co., mit dessen Wille zum Umweltschutz unvereinbar war. Die Überraschung war groß. Allerdings nur für ihn, denn das Problem war längst bekannt.

Wie schaut es in Ihrem Portfolio aus?

ESG – Ist das Begriff der Stunde. ESG steht für Environmental, Social, Governance. Wir sprechen also von Anlagen, die drei Kriterien erfüllen müssen, damit sie sich dieser Kategorie zuordnen lassen dürfen. Was sagt der Prof dazu? Sehr gut und aufschlussreich zusammengefasst, hat es Herr Prof. Dr. Philipp Haberstock.

Nachhaltige Anlagen führen in unserem Portfolio noch ein Schattendasein. Dabei ist es so einfach sich zu informieren und auch etwas für die Umwelt zu tun! Mit einem Anruf geben wir Ihnen gerne alle nötigen Informationen.

Vielleicht haben Sie sich auch schon zu diesem Thema Gedanken gemacht. Die Versicherungsbranche reagiert ebenfalls auf diesen Trend und bietet in deren Altersvorsorgeprodukte neuerdings auch nachhaltige Anlagen an . Ein Anbieter pflanzt in Ihrem Namen einen Baum für jeden Beitrag den Sie zahlen, ein anderer verzichtet auf den Druck von Versicherungsscheinen, um die Rodung von Bäumen zu reduzieren. Vielleicht steigen Sie in Kürze zum Wohle der Umwelt auf ein E-Auto um und brauchen eine entsprechende KFZ-Versicherung,die auch Schäden an Akkus ausreichend versichert.

Ganz gleich, was Sie auch tun, im Rahmen unserer Möglichkeiten stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Team der ISH GmbH

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung