Junge Menschen fürchten Geldsorgen im Alter

6.05.2022

Drei von vier jungen Menschen haben Angst, dass sie im Alter arm sein könnten. Das zeigt die aktuelle MentallRente Jugendstudie 2022. Alle drei Jahre widmet sich die MetallRente Jugendstudie der Frage, wie junge Menschen ihre finanzielle Situation einschätzen und in ihre Zukunft blicken. Dafür befragt wurden ca. 2.500 junge Menschen zwischen 17 und 27 Jahren.

Das Ergebnis: Die Angst vor Geldsorgen in der Rente ist bei dieser Generation sehr stark ausgeprägt. 78% der befragten, fürchten sich vor diesem Problem.

Junge Menschen haben Angst vor Altersarmut. Grafik von https://jugendstudie.info/

Besonders stark scheint die Angst bei jungen Frauen zu sein. Zugleich zeigt die Studie: Immer weniger junge Frauen sorgen für das Alter vor. Nur noch 29% der jungen Frauen sparen regelmäßig für ihr Alter. Das ist gegenüber der Studie aus 2010 ein recht großer Verlust. Junge Männer hingegen haben ihre Vorsorge deutlich erhöht und sparen nun regelmäßig Geld für ihren Ruhestand.

Bewusst durch zusätzliche Altersvorsorge sparen?

Den jungen Menschen ist hierbei bewusst, dass sie selbst etwas tun müssen, um nicht später in die Altersarmut zu rutschen. Neun von zehn jungen Erwachsenen ist klar, dass sie zusätzlich vorsorgen müssen, um sich vor Armut im Alter zu schützen. Im Vergleich ist die Zahl derer, die aktiv vorsorgen, aber relativ gering. Die Hälfte der 17- bis 27-Jährigen legt zumindest ab und zu Geld fürs Alter zurück.

Junge Menschen sind überzeugt, dass die gesetzliche Rente nicht reicht. Grafik von https://jugendstudie.info/

Wissen ist alles

Wer optimal fürs Alter sparen und vorsorgen will, braucht Finanzwissen. Gerade daran hapert es bei vielen jungen Erwachsenen. Aktuell sagen 62 Prozent, dass sie sich in finanziellen Dingen „sehr gut“ oder „gut“ auskennen. Anders sieht es in der Frage der Altersvorsorge aus: 2022 meinen nur 31 Prozent, dass sie bei diesem Thema über einen „sehr guten“ oder „guten“ Wissensstand verfügen. Knapp neun von zehn finden, Altersvorsorge sollte fester Bestandteil eines Schulfachs sein.

Fazit

Fazit dieser Studie ist: Junge Leute sind sehr zukunftsorientiert und bereit, selbst etwas für ihre Zukunft zu tun. Das gilt für die Themen Rente als auch Klimafrage. Sie sind gewillt, ihr Verhalten zu ändern. Aber sie wissen auch, dass sie allein durch ihr individuelles Verhalten die Probleme nicht lösen können

Vernachlässigen auch Sie nicht ihre Altersvorsorge, denn es ist ein sehr wichtiges Thema.

Interessieren Sie sich dafür, wie Sie ihr Geld sinnvoll anlegen können, dann finden Sie in uns den perfekten Ansprechpartner.

 

Ihr Team der ISH GmbH

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung