Krypto-Währungen erfreuen sich einer enormen Beliebtheit. Die bekannteste Anlageform sind Bitcoins. Doch lässt sich das digitale Vermögen auch versichern?

Die bekannteste Krypto-Währung ist der Bitcoin
Krypto-Währung versichern? Geht das? 2

Versehentlich Festplatte oder Stick gelöscht, und darauf war ausgerechnet der Zugang zur Krypto-Wallet, also zur digitalen Brieftasche. Was nun?

Schon seit geraumer Zeit gibt es neben „analogen“ Investitionen auch die Möglichkeit, Geld in digitale Werte anzulegen. Vor allem eine Anlageform erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Kryptowährungen.

Die bekannteste virtuelle Währung ist der Bitcoin mit einem aktuellen Wert von etwa 31.400 Euro pro Stück.

So modern und (angeblich) praktisch Kryptowährungen auch sind – sie können auch schnell weg sein.

Da das Krypto-Vermögen kein „anfassbarer“ Wert ist, sondern der Zugang dazu die Form eines 26- bis 32-stelligen alphanumerischen digitalen Schlüssels hat, stellt sich die Frage: Kann das digitale Geld überhaupt versichert werden?

Denn die mittlerweile hohen Summen bei Kryptowährungen lösen bei vielen Anlegern Sorge aus, was geschieht, wenn der Zettel, der USB-Stick oder das virtuelle Wallet mit dem Zugangscode verloren geht, zerstört oder gehackt wird.

Der Krypto-Analyst Timothy Peterson schätzt, dass durch solche Pannen täglich 1.500 Bitcoins verloren gehen.

Neuland Krypto bei den Versicherern

Der Spezialversicherer Hiscox erklärt: „Krypto ist ein sehr komplexer Bereich und noch vielerorts Neuland für die Versicherungsbranche. Man kann die Risiken schwer kalkulieren, da sich der Wert von Kryptowährungen täglich ändert. Trotzdem ist es möglich, Kryptowährungen zu versichern – und das ist auch sehr sinnvoll: Gerade die Sicherung des privaten Schlüssels ist essenziell, wenn Anleger in Kryptowährung investieren.“

Hiscox ist unter anderem auf Online-Risiken spezialisiert und gibt nun bekannt, dass man sich gegen so einen Verlust im Rahmen der Hiscox Allrisk-Haus-und-Kunst-Versicherung abdecken kann. Bei diesem Tarif handelt es sich eigentlich um eine Hausratversicherung, in der aber die Kryptowährung bis zu einem gewissen Betrag über die Private Cyber Deckung versichert wird.

Investieren Sie auch und möchten ihr Online-Vermögen absichern? Dann berechnen wir gerne ein passendes Angebot für Sie.

Haben Sie generell Interesse an einer Hausratversicherung? Lesen Sie hier mehr.

 

Ihr Team der ISH GmbH