Viele junge Menschen wollen die Umwelt schützen, sie achten besonders auf den eigenen ökologischen Fußabdruck – Nur bei der Geldanlage nehmen es viele nicht ganz so genau. Laut einer forsa-Umfrage, die der Energieriesen Vattenfall in Auftrag gegeben hat, sind es vor allem junge Menschen unter 30 Jahren, die bei der Geldanlage nicht auf Nachhaltigkeit achten!

Das ist überraschend, denn eigentlich wird in den Medien von „Generation Aktie“ und einem „Jugend-Boom an der Börse“ gesprochen. Geht es aber um Nachhaltigkeit bei Finanzprodukten, dann führen die über 60-Jährigen.

Geldanlagen und "grüne" Finanzprodukte nicht relevant für die Umwelt?
https://group.vattenfall.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2022/forsa-studie-klimaschutz-aber-ungerne-beim-geld
FridaysforFuture - Klimaschutz bei Geldanlage 2

Laut forsa wollen 85 Prozent der Deutschen sich möglichst umwelt- und klimafreundlich verhalten. Allerdings geben nur 39 Prozent an, auch ihre Geldanlage danach zu überprüfen, ob sie neben den klassischen Kriterien (z. B. Rentabilität, Liquidität und Sicherheit) auch ökologische, soziale und ethische Punkte berücksichtigen.

Unter 1000 befragten Personen, sind die über 60-Jährigen am meisten an „grünen“ Finanzprodukten interessiert – insgesamt 46 Prozent sagen, dass Nachhaltigkeit bei der Auswahl der Geldanlagen für sie relevant sind. Unter den 18- bis 29-Jährigen sind es gerade mal 29 Prozent.

Gehören Geldanlage und Finanzprodukte nicht zum bewussten Leben?

Sind junge Leute also unbedingt umweltbewusster? Geht man nach dem Ergebnis der Umfrage, dann sieht demnach erstmal nicht so aus. Eine plausible Erklärung dafür wäre: Geld nachhaltig anzulegen ist lediglich für 12 Prozent der Befragten Teil eines bewussten Lebensstils. Für 78 Prozent der Deutschen, spiegelt er sich vielmehr darin, dass beispielsweise im Alltag Energie gespart oder Müll getrennt wird. Dabei können vor allem Geldanlagen einen hohen Beitrag zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielen leisten.

Die forsa-Studie zeigt, dass hier anscheinend noch viel Aufklärungsarbeit benötigt wird, damit dies – vor allem bei den jungen Menschen – auch ins Bewusstsein gelangt.

 

Apropos Geldanlage und Finanzen – Schon gewusst, dass Deutschland die Sparprofis Europas sind? Hier könnt ihr gerne ein paar effiziente Methoden zum Sparen nachlesen!

 

Ihr Team der ISH GmbH