Die Patientenaufklärung muss verständlich sein.

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Patientenaufklärung

Ein Thema, das schon immer für Gesprächsstoff sorgt, ist die adäquate durch den Arzt ausgeführte Patientenaufklärung vor einem medizinisch notwendigen, oder angeratenem Eingriff. Dass hierbei die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem Arzt und dessen Patienten eine entscheidende Rolle spielt, ist keine Neuigkeit. Oftmals hält eine solche Arzt-Patienten-Beziehung ein Leben lang und resultiert aus einer gelungenen Kombination aus Kommunikation, Empathie und fachlicher Kompetenz. Doch was ist wenn es genau daran scheitert? Was wenn der Patient aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht in der Lage ist dem Arzt in dessen Argumentation zu folgen und es aufgrund dessen zu Missverständnissen kommt, die den Arzt eventuell rechtlich angreifbar machen?

Die HDI hat in Zusammenarbeit mit Herrn Professor Dr. Volker Großkopf ein Video erstellt, welches ein paar grundlegende Hinweise für Ärzte hinsichtlich der Patientenaufklärung für fremdsprachige Mitbürger gibt und auf eventuelle Fallstricke hinweist. Sind Sie Arzt, oder allgemein im Gesundheitswesen tätig, dann wird Sie dieses Video sicherlich interessieren.

Zum Video geht es hier.