Bedrohung oder Chance für die Versicherer? Firmen wie Amazon, Tesla oder Ikea wagen sich auf den deutschen Markt vor. Bereits seit längerem nehmen Tech-Giganten wie Amazon und Google den Versicherungsmarkt ins Visier. Auch Unternehmen aus anderen Branchen versuchen ihr Kerngeschäft durch Versicherungsprodukte auszubauen. Ikea geht bereits mit großem Beispiel voraus.

Versicherungen von Amazon & Co? Firmen wie Amazon, Tesla oder Ikea wagen sich auf den deutschen Versicherungsmarkt vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie sieht die aktuelle Situation aus? Haben die „Big Player“, die über riesige Datenmengen und Kapitalmacht verfügen, sich zu einer wachsenden Bedrohung für die eingesessenen Versicherer entwickelt? Sieht man genauer hin, dann erkennt man, dass aktuell kein Grund zur Panik besteht. Vielmehr bietet der Markteintritt von Amazon & Co. In die Versicherungsbranche den Versicherern viele Chancen.

Betriebshaftpflicht von Amazon?

Amazon hat im vergangenen Jahr in den USA mit dem Amazon Insurance Accelerator einen weiteren Schritt in den Versicherungsmarkt gemacht. Das Netzwerk aus Versicherern, zu dem unter anderem die Munich Re und Hiscox gehören, stellt Verkäufern auf der Handelsplattform eine Betriebshaftpflichtpolice zur Verfügung. Die Police sichert finanzielle Schäden ab, die Kunden durch den Kauf defekter Ware entstehen.

Fortschritte in den Versicherungen

Das war Amazons einziger großer Fortschritt. Auf lokaler Ebene gab es 2021 einige Kooperationen. So hat sich zum Beispiel die Sparkassen Direktversicherung mit einem umsatzstarken Möbelhändler zusammengeschlossen. Kunden können jetzt beim Online-Möbelkauf schnell und einfach eine Hausratversicherung abschließen.

Dieses neue Modell der „integrierten Versicherung“ zeigt, dass der Markt nicht nur von versicherungsfremden großen Unternehmen verändert wird, sondern dass auch etablierte Versicherer Kooperationen Ausschau halten, um ihr Geschäft auszubauen.

In diesem Jahr gab es vor kurzem einen weiteren Vorstoß von Tesla. Nach dem Eintrag einer deutschen Gesellschaft im Handelsregister kann das Unternehmen nun Kfz-Versicherungen anbieten. Allerdings ist fraglich, ob das Prämienmodell aus den USA hier anwendbar ist, da die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Speicherung von Daten zum Fahrverhalten andere sind.

Noch keine weiteren Veränderungen

Trotz aller Bewegung am Markt: Die branchenverändernden Effekte neuer Zusammenschlüsse und Geschäftsmodelle sind bisher ausgeblieben. Und nicht alle Vorstöße in den Versicherungsmarkt waren erfolgreich. Das deutet darauf hin, dass branchenfremde Unternehmen wie die Giganten Amazon, Google & Co. sich immer noch in einer Orientierungsphase befinden.

 

Trotz allem guten und schönen Fortschritt, sollten Sie keine Versicherung aus einem Impuls heraus abschließen. Lassen Sie sich vorher beraten um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.

Gerne helfen wir Ihnen bei allen weiteren Fragen.

Ihr Team der ISH GmbH