Was geschieht, wenn die Praxis schließt?

Regensburg 24.03.2020 – Der Covid 19 Virus hält Deutschland und die Welt weiterhin in Atem. Was vor zwei Monaten noch als unvorstellbar galt, ist mittlerweile Realität geworden. Ausgangsbeschränkungen und leere Regale im Supermarkt bestimmen derzeit unseren Alltag. In der Geschichte der Bundesrepublik ist dieser Umstand beispiellos. Geschlossene Schulen und dauerhaftes Homeoffice stellen die Bürger vor enorme Herausforderungen. Aber nicht nur diese.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen stellt diese Situation vor enorme wirtschaftliche Probleme. Die weitere Beschäftigung der Mitarbeiter ist das zentrale Ziel eines jeden Arbeitgebers. Auch wenn die Bundesregierung anfangs bekannt gegeben hat, dass kein Arbeitnehmer dessen Job verliert, scheint diese Aussage in einer so außergewöhnlichen Lage sehr verwegen.

In dieser Zeit erreichen uns viele Anrufe von unseren gewerbetreibenden Kunden, die sich um deren Betriebe sorgen. Zwar können über einen bestimmten Zeitraum die Fixkosten, wie Löhne, Gehälter und Miete weiterbezahlt werden, doch über einen unbegrenzten Zeitraum ist dies nicht möglich.

Die Betriebsunterbrechung – bzw. Betriebsschließungsversicherung ist ein Mittel die finanziellen Einbußen im Falle einer auferlegten Zwangschließung durch Behörden zu kompensieren und die laufenden Fixkosten weiter bedienen zu können.

Die derzeitige Lage macht Absicherung des Betriebes nun nicht mehr möglich. Jedoch gibt es eine Berufsgruppe, die davon ausgeschlossen ist.

Arztpraxen unterliegen einem sehr großen Risiko aufgrund eines erkrankten Mitarbeiters geschlossen zu werden. Derzeit besteht noch die Möglichkeit dieses Risiko zu versichern und den entgangenen Gewinn durch eine Betriebsunterbrechung bzw. Betriebsschließung finanziell zu kompensieren.

Für weitere Informationen können, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat hierzu einen Leitfaden zur richtigen Vorgehensweise bei einem Verdachtsfall online gestellt. https://www.kbv.de/html/coronavirus.php