Pokémon Go Unfall? Das ist doch nicht Euer ernst!

Zugegeben, das Risiko während des Pokémon Go Spielens schwer zu verunglücken, oder einen enormen Sachschaden zu bewirken ist nicht allzu groß. Dennoch scheint dieses Thema der Öffentlichkeit wichtig zu sein und deswegen hat auch der GDV ( Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft) Stellung bezogen, da sich wohl so mancher Bürger die Frage gestellt hat, ob Versicherungsschutz besteht wenn das eigene Kind Pokémon Go spielt und beispielsweise das Blumenbeet des Nachbarn zertritt, oder ungebremst gegen einen Laternenpfahl läuft und sich dabei einen Zahn ausschlägt. Es kann natürlich auch passieren, dass Sie im Auto sitzen und einen Pokémon Go Spieler erfassen, der so abgelenkt ist, dass er den Straßenverkehr missachtet und Ihnen in das Auto läuft. Im letzteren Fall handelt es sich schlicht um einen Verkehrsunfall mit einem Fußgänger, den die KFZ-Haftpflicht begleicht. Doch ist der Spieler geistesabwesend, kann ihm eine Teilschuld gegeben werden, sollte er dabei Verkehrsregeln missachtet haben.

Unfallversicherung

Unfallversicherung

Unfälle, die durch das Pokémon Go Spielen entstehen und eine dauerhafte Schädigung nach sich ziehen sind durch die Unfallversicherung gedeckt, da es sich um Unfälle in der Freizeit handelt und somit bedingungsgemäß versichert sind. Dabei macht es keinen Unterschied, ob am Handy gespielt wurde, oder auf dem Spielplatz. Die Anzahl der Unfälle in Deutschland geht zwar zurück, doch sind es immer noch sehr viele, wie die Statistik beweist. 

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/_inhalt.html

Schäden die durch das Spielen entstehen sind über die Haftpflichtversicherung abgesichert, außer der Schaden wurde aus Vorsatz begangen.

Schäden können also durchaus geschehen und darauf sollte man die Kinder auch aufmerksam machen. Trotzdem möchten wir keine Spielverderber sein und wünschen deswegen viel Spaß beim Spielen und vergesst nicht “You gotta catch em all!”